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Nutzungsbedingungen

Stand: November 2025

📌 Willkommen bei QRENA! Diese Nutzungsbedingungen regeln die Verwendung der QRENA-Plattform. Durch die Registrierung oder Nutzung erklären Sie sich mit diesen Bedingungen einverstanden.

1. Geltungsbereich

Diese Nutzungsbedingungen gelten für die Nutzung der Webanwendung "QRENA" (nachfolgend "Plattform"), die unter der Domain qrena.de und zugehörigen Subdomains bereitgestellt wird.

Betreiber:
Dominic Schmitt, Hainstück 11, 35745 Herborn
E-Mail: info@qrena.de

1.1 Verantwortlichkeiten und Rollenverteilung

⚠️ Wichtige rechtliche Hinweise:

Dominic Schmitt stellt QRENA als technische Plattform bereit. Der Betreiber ist verantwortlich für:

  • Den technischen Betrieb und die Sicherheit der Plattform
  • Die Einhaltung datenschutzrechtlicher Vorgaben bezüglich der technischen Infrastruktur
  • Die Bereitstellung der in diesen Nutzungsbedingungen beschriebenen Funktionen

Bei schulischer oder pädagogischer Nutzung gilt:

  • Die Schule bzw. Lehrkraft handelt als eigenständiger Verantwortlicher für den Einsatz der Plattform im Unterricht
  • Dies umfasst insbesondere die Verantwortung für:
    • Die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung im schulischen Kontext
    • Die Information von Schülern und ggf. Erziehungsberechtigten gemäß Schulgesetz
    • Die Einhaltung schulrechtlicher Vorgaben und Datenschutzbestimmungen
    • Die Löschung von Session-Daten nach Projektende
    • Die Konsultation des Schuldatenschutzbeauftragten bei Unsicherheit
  • Es besteht kein Auftragsverarbeitungsverhältnis zwischen dem Plattformbetreiber und der nutzenden Schule/Lehrkraft
  • Die Nutzung erfolgt eigenverantwortlich durch die Lehrkraft als Teil ihrer pädagogischen Tätigkeit

2. Beschreibung der Dienste

2.1 Was ist QRENA?

QRENA ist eine kostenlose, nicht-kommerzielle Plattform zur Erstellung und Durchführung interaktiver Quiz-Rallyes mit QR-Codes. Die Plattform richtet sich an:

  • Spielleiter (Lehrkräfte, Gruppenleiter) – Erstellen und verwalten Rallyes
  • Teilnehmer (Schüler, Spieler) – Nehmen an Rallyes teil

2.2 Funktionsumfang

Die Plattform bietet folgende Funktionen:

  • Erstellung von Aufgaben mit Multiple Choice, Textantworten, Bildern, Audio und Videos
  • Generierung von QR-Codes für Aufgaben
  • Echtzeit-Scoreboard und Team-Verwaltung
  • Kooperations- und Fairness-Mechanismen
  • Offline-Funktionalität (begrenzt)

3. Registrierung und Nutzerkonten

3.1 Registrierung als Spielleiter

Um als Spielleiter Rallyes zu erstellen, ist eine Registrierung erforderlich:

  1. Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse
  2. Erstellung eines sicheren Passworts
  3. Manuelle Freischaltung durch den Administrator (Dominic Schmitt)

⚠️ Wichtig: Die Registrierung dient der Qualitätssicherung und Missbrauchsprävention. Es werden nur Accounts von verifizierten Lehrkräften/Gruppenleitern freigeschaltet.

3.2 Teilnahme als Spieler

Teilnehmer benötigen keine Registrierung. Sie melden sich mit einem frei wählbaren Teamnamen und Vornamen/Spitznamen an.

3.3 Verantwortlichkeit für Account-Daten

Sie sind verpflichtet:

  • Ihre Zugangsdaten vertraulich zu behandeln
  • Bei Verdacht auf unbefugte Nutzung den Betreiber zu informieren
  • Wahrheitsgemäße Angaben bei der Registrierung zu machen

4. Pflichten und Verantwortlichkeiten der Nutzer

4.1 Pflichten der Spielleiter

Spielleiter verpflichten sich:

  • Urheberrecht: Nur Inhalte zu verwenden, für die sie die notwendigen Rechte besitzen
  • Jugendschutz: Keine jugendgefährdenden, gewaltverherrlichenden oder diskriminierenden Inhalte hochzuladen
  • Datenschutz: Die Datenschutzerklärung einzuhalten und nur anonymisierte/pseudonymisierte Teilnehmerdaten zu erfassen
  • Löschung: Sessions nach Projektende zu löschen, um personenbezogene Daten zu entfernen

4.2 Pflichten der Teilnehmer

Teilnehmer verpflichten sich:

  • Keine beleidigenden oder diskriminierenden Teamnamen zu verwenden
  • Fair zu spielen und keine technischen Manipulationen vorzunehmen
  • Die Anweisungen der Spielleiter zu befolgen

4.3 Verbotene Nutzung

Folgende Handlungen sind untersagt:

  • Versuch, Sicherheitsmechanismen zu umgehen oder zu hacken
  • Hochladen von Schadsoftware, Viren oder schädlichem Code
  • Automatisiertes Auslesen von Daten (Scraping)
  • Nutzung für kommerzielle Zwecke ohne Genehmigung
  • Verbreitung illegaler, jugendgefährdender oder urheberrechtlich geschützter Inhalte

4.4 Meldung rechtswidriger Inhalte (Notice & Action nach DSA)

Wenn Sie der Ansicht sind, dass Inhalte innerhalb von QRENA (z.B. hochgeladene Bilder/Audio, Aufgabeninhalte, eingebettete Medien) rechtswidrig sind, können Sie dies melden:

📧 Kontakt für Meldungen:

E-Mail: info@qrena.de
Betreff: „Meldung rechtswidriger Inhalt"

Erforderliche Angaben in Ihrer Meldung:

  • Genaue Stelle/Session/Bezug zum gemeldeten Inhalt
  • Begründung, warum der Inhalt rechtswidrig ist
  • Ihre Kontaktadresse für Rückfragen
  • Erklärung, dass Ihre Angaben nach bestem Wissen richtig sind

Wir prüfen eingehende Meldungen zeitnah und treffen geeignete Maßnahmen (z.B. Entfernung des Inhalts, Sperrung des Nutzers). Rechtsmissbräuchliche Meldungen können rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.

5. Urheberrecht und Lizenzen

5.1 Rechte an der Plattform

Die Plattform QRENA, einschließlich aller Texte, Grafiken, Code und Design-Elemente, unterliegt dem Urheberrecht von Dominic Schmitt. Eine Nutzung außerhalb dieser Plattform bedarf der schriftlichen Genehmigung.

5.2 Rechte an nutzergenerierten Inhalten

Spielleiter behalten das Urheberrecht an ihren erstellten Inhalten (Aufgaben, Bilder, Audio). Durch das Hochladen räumen sie dem Betreiber ein einfaches, nicht-exklusives Nutzungsrecht ein, um diese Inhalte im Rahmen der Plattform bereitzustellen.

5.3 Eingebettete Inhalte (YouTube)

Bei der Einbettung von YouTube-Videos sind Spielleiter selbst verantwortlich für:

  • Einhaltung der YouTube-Nutzungsbedingungen
  • Urheberrechtliche Zulässigkeit der Einbettung
  • Altersgemäße und pädagogisch sinnvolle Auswahl

6. Haftungsausschluss

6.1 Verfügbarkeit der Plattform

Der Betreiber bemüht sich um eine möglichst hohe Verfügbarkeit der Plattform, kann diese jedoch nicht garantieren. Es besteht kein Anspruch auf ununterbrochene Verfügbarkeit.

⚠️ Hinweis: QRENA ist ein privates, nicht-kommerzielles Projekt. Es können technische Ausfälle, Wartungsarbeiten oder Änderungen ohne Vorankündigung erfolgen.

6.2 Haftung für Inhalte

Der Betreiber haftet nicht für:

  • Von Spielleitern erstellte Inhalte (Aufgaben, Medien)
  • Eingebettete externe Inhalte (YouTube-Videos)
  • Datenverlust durch technische Probleme
  • Schäden aus Nutzungsausfällen

6.3 Haftungsbeschränkung

Der Betreiber haftet nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Eine Haftung für leichte Fahrlässigkeit ist ausgeschlossen, soweit nicht Pflichten verletzt werden, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht (Kardinalpflichten).

Ausnahmen: Die Haftungsbeschränkung gilt nicht bei Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit, bei zwingender gesetzlicher Haftung sowie bei Vorsatz.

7. Datenschutz

Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden Sie in unserer ausführlichen Datenschutzerklärung.

✅ Datenschutz-Grundsätze:

  • Minimale Datenerfassung (nur das Nötigste)
  • Keine Weitergabe zu Werbe- oder Profiling-Zwecken
  • Speicherung in der EU (Firebase)
  • Keine Analyse-, Tracking- oder Werbe-Cookies
  • 24-Stunden Auto-Löschung aller Session-Daten

8. Änderungen und Beendigung

8.1 Änderungen der Nutzungsbedingungen

Der Betreiber behält sich vor, diese Nutzungsbedingungen anzupassen. Nutzer werden über wesentliche Änderungen per E-Mail informiert (bei Spielleitern) oder durch Hinweis auf der Plattform.

8.2 Kündigung durch den Nutzer

Spielleiter können ihren Account jederzeit löschen lassen durch eine E-Mail an info@qrena.de.

8.3 Sperrung/Kündigung durch den Betreiber

Der Betreiber kann Accounts sperren oder löschen bei:

  • Verstoß gegen diese Nutzungsbedingungen
  • Verdacht auf Missbrauch oder illegale Nutzung
  • Langanhaltender Inaktivität (nach Vorankündigung)

9. Besonderheiten für Schulen

9.1 Nutzung im Schulkontext

Bei Nutzung im schulischen Kontext gelten zusätzlich die Regelungen des jeweiligen Schulgesetzes und der Schulordnung. Lehrkräfte sollten:

  • Die Nutzung gegenüber Schülern und ggf. Eltern transparent kommunizieren
  • Sicherstellen, dass keine sensiblen personenbezogenen Daten erfasst werden
  • Session-Daten nach Projektende löschen

9.2 Einwilligung bei Minderjährigen

Da Teilnehmer nur anonymisierte Daten (Teamnamen, Vornamen) eingeben, ist in vielen schulischen Szenarien keine individuelle Einwilligung der Erziehungsberechtigten erforderlich. Die endgültige Bewertung obliegt jedoch der jeweiligen Schule/Lehrkraft bzw. deren Datenschutzbeauftragten. Lehrkräfte tragen die Verantwortung für die datenschutzkonforme Nutzung im Rahmen ihrer pädagogischen Tätigkeit und sollten die Nutzung gegenüber Schülern und ggf. Eltern transparent kommunizieren.

10. Schlussbestimmungen

10.1 Anwendbares Recht

Für diese Nutzungsbedingungen und die Nutzung der Plattform gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

10.2 Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt.

10.3 Kontakt

Bei Fragen, Anregungen oder Problemen wenden Sie sich bitte an:

Dominic Schmitt
E-Mail: info@qrena.de

🎉 Vielen Dank für die Nutzung von QRENA!
Wir wünschen Ihnen und Ihren Teilnehmern viel Spaß und Erfolg beim Lernen und Spielen.

Stand: November 2025